Tamdhu, 8 Jahre, The MacPhail’s Collection – The House of Whiskies Notes # 22

Tamdhu Distillery / Speyside
Single Malt Whisky
refill Bourbon + Sherry Casks
43 % abv
Alter: 8 Jahre
Abfüller: Gordon & MacPhail, Elgin

Dieser Tamdhu Single Malt wurde für die MacPhail’s Collection Serie eines der größten und angesehensten unabhängigen Abfüllers in Schottland (in Familienbesitz seit 1895) abgefüllt. Diese Serie umfasst ausgesuchte, junge Whiskys, die die verschiedenen Whiskyregionen Schottlands repräsentieren.
Die Tamdhu Destillerie (gegr. 1897) gehört heute zum Konzern Ian MacLeod.

Farbe: leuchtender Goldton

Nase: In der Nase begegnen zunächst weiche, süße und florale Noten mit leichten Anklängen von
Karamell, Vanille und Honig; dazu gesellt sich etwas Banane und eine moderate Malznote. Dieser Malt hinterlässt zunächst einen frischen, angenehmen Eindruck. Die 43 % vol halten sich völlig im Hintergrund.

Gaumen: Sehr weich und ausgewogen im Antritt. Die Bananenaromen treten jetzt stärker hervor. Etwas Zitrus prickelt auf der Zunge, kann aber die warme fruchtige Süße nicht verdrägen. Dieser Malt benötigt defintiv keine Zugabe von Wasser.

Finish: mittellang und cremig / ölig

Fazit: Gordon & MacPhail liefern mit diesem Tamdhu einen jungen, ausgewogenen, süffigen  Speysider, der zu jeder Tageszeit zu genießen ist. Und er besticht durch ein hervorragendes PLV.