1170 Glasgow Distillery – The House of Whiskies Notes #37

1770 Glasgow Distillery, Release 2019

 

Glasgow Distillery / Schottland
Single Malt Scotch Whisky
1st Fill Bourbonfässer + Finish in Virgin Oak
46 % abv
Alter: ca 3-4 Jahre
ohne Farbstoff / nicht kühlfiltriert

Seit 2014 produziert die Glasgow Distillery Gin und Whisky. Es ist die erste Single Malt Brennerei in Glasgow seit 1902. Der 1770 Single Malt wird aus schottischer Gerste unter Verwendung von Wasser aus Loch Katrine auf zwei Kupferbrennblasen destilliert. Die Reifung erfolgte in 1st Fill ex-Bourbonfässern mit einem Finish neuen Weißeichenfässern.

 

Farbe: leuchtendes Gold

Nase: erste Wahrnehmung: sehr fruchtig mit Aromen reifer Birnen und Äpfeln. Frisch mit einer angenehmen Süße einhergehend; ein wenig kommen Anklänge an japanischen Pflaumenwein auf. Nachfolgend kommt die Vanille und Karamellnoten zum Vorschein, dazu etwas Malz. Sehr harmonisch. Ganz dezent tauchen später Aromen roter Beeren und Kirschen auf und eine leichte Eichennote zeigt sich.
Ein wenig kitzelt der Alkohol in der Nase, aber keineswegs störend; eine ganz leichte Pfeffrigkeit ist wahrnehmbar.

Gaumen: seidig/ölig, dabei kräftig im Antritt. Weiterhin sehr würzig und die Fruchtigkeit wird jetzt ergänzt durch Beerenaromen. Leicht grasig, wieder das dezente Eichenholz; feine Karamellnuancen und ein leichter Keks-/Gebäckanklang. Etwas Honig und Vanillenoten runden das insgesamt komplexe Geschmackserlebnis ab.

Finish: lang anhaltend, etwas herb, etwas holzig, Karamell und Vanille bleiben erhalten

Fazit: Ein herrlicher Single Malt für sein Alter (ca 4 Jahre). Außergewöhnlich fruchtig, komplex und sehr weich. Sehr gutes Fassmanagement und Herstellung ohne Farbstoff und Kühlfiltration.
Der 1770 Single Malt besticht außerdem durch sein schönes Design und ein besonderes Highlight ist der aufwändig gestaltete, schwere Korken mit einem Kupfertop, der die Pot Stills zeigt.
Dieser Malt schlägt jüngere (deutsche) Whiskys um Längen, weil er deutlich komplexer und reifer erscheint. Aktuelle Prämierungen bestätigen diesen Eindruck.

2019 AWARDS:
GOLD – San Francisco World Spirits Competition
GOLD – International Spirits Challenge
GOLD – Scotch Whisky Masters

Beschäftigt sich seit Jahren leidenschaftlich mit dem „Wasser des Lebens“ und hat ein ausgeprägtes Faible für Großbritannien und Irland entwickelt, wobei Reisen nach Schottland einen besonderen Schwerpunkt bilden. Er hat die Whisky School bei Springbank in Campbeltown erfolgreich durchlaufen und diverse Brennereien besucht. Regelmäßige Teilnahmen an Whiskymessen und die Durchführung von Whiskytastings sowie Beiträge zu Blogs vervollständigen sein Portfolio.