Cotswolds Founder’s Choice – The House of Whiskies Notes #36

Cotswolds Founder’s Choice, Batch 01/19

Cotswolds Distillery / England
Single Malt Whisky
STR-Barrique Rotwein Casks
60,3 % abv
Alter: ca 4 Jahre
Limitiert: 1800 Flaschen

Die Cotswolds Distillery produziert seit 2014 Gin und Whisky im Herzen Englands. Zwischen Oxford und der Shakespeare-Stadt Stratford-upon-Avon entstand mit viel Herzblut und Engagement eine der schönsten neuen Brennereien in Großbritannien.
Dieser Single Malt wurde 2014 aus lokaler Gerste (Odyssey) mit einer Gärzeit von 90 Stunden hergestellt und vom Besitzer der Brennerei Dan Szor persönlich ausgewählt. Die zweifache Destillation erfolgt auf den beiden pot stills von Forsyths ‚Mary‘ und ‚Janis‘.

Farbe: kräftiges Bernsteingold

Nase: Wohlig warme Aromen von Trockenfrüchten (Rosinen, Feigen) steigen sofort in die Nase. Sehr deutlich zeigen sich dann dunkle, eingelegte Kirschen und Beerenfrüchte. Dazu kommt eine schöne weinige Note (Madeira?). Und mit den Getreidenoten kommen Assoziationen auf an einen frischen Marmeladentoast am Frühstückstisch. Unverkennbar die Getreidearomen, dazu – dezent – etwas Heu.  

Gaumen: Trotz des hohen Alkoholgehaltes gut trinkbar, aber die Zugabe von etwas Wasser bringt die Karamellnoten deutlicher hervor und der Whisky zeigt nun auch seine weinige Seite. Insgesamt wirkt er im Mund schön cremig/ölig und es ist ein Genuss, die Aromen eine Weile im Mund zu lassen. Jetzt tritt auch das Gerstenmalz deutlich hervor und wieder lassen sich die roten Früchte wahrnehmen. Etwas Schokolade und ein Anklang an Ingwer.


Finish:
lang anhaltend, mit fruchtiger Süße und etwas sirupartig.

Fazit: Ein herrlicher Single Malt für sein Alter (ca 4 Jahre). Das Team der Cotswolds Distillery haben hier eine hervorragende Arbeit geleistet und Dan Szor hat richtig schöne Fässer (insg. 9) für diese Founder’s Choice Abfüllung ausgewählt, die er dem verstorbenen Dr Jim Swan für seine Verdienste beim Aufbau der Brennerei widmete. Bei Blindverkostungen wird regelmäßig auf ein deutlich höheres Alter von ca 12-15 Jahren getippt. Ohne Farbstoff / nicht kühlgefiltert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.