MacNair’s Lum Reek 12 y.o. – The House of Whiskies Notes #33

MacNair’s Lum Reek, 12 y, 46 % abv
            – Peated Blended Malt –

MacNair’s / Peated Blended Malt Whisky
Originalabfüllung GlenAllachie Distillery
1st Fill Bourbon-, PX-Sherry- und Rotweinfässer
46 % vol alc
ohne Farbstoff / nicht kühlgefiltert
Small Batch

MacNair‘s  –diese Marke wurde von Billy Walker mit dem Kauf von GlenAllachie mit erworben. ‚Lum Reek‘ bezieht sich auf den schottischen Trinkspruch „Lang may yer lum reek“ (Long may your chimney smoke). Für diesen torfigen Blend werden Islay- und Speysidefässern verarbeitet.

Farbe: kräftige Bronze

Nase: Die Erwartungen steigen: Peated Blended Malt klingt sehr vielversprechend. Die Farbe und die Informationen zur Fassauswahl steigern die Vorfreude.
Ja, die volle Süße der Sherry- und Weinfässer zeigen sich sofort mit voller Intensität. Sehr schöne Karamellnoten mit einer leichten Nussigkeit und zarte Anklänge an einen Latte Macchiato. Dunkle Früchte. Und dann sehr dezent im Hintergrund die Rauchigkeit.

Gaumen: Süß und vor allem würzig. Jetzt kommt der Torfrauch, der sich zunächst etwas versteckt,  zur Geltung, aber nicht dominant.
Weiterhin die vertrauten Nuss-, Honig-, Rosinen- und Trockenobstaromen. Eine leichte Pfeffrigkeit wird spürbar

Finish: mittellang, Fruchtsüße, dezenter Rauch, etwas kräuterig, eine Prise Pfeffer.

Fazit: Dieser 12-jährige Blended Malt überzeugt. Die 46% vol sind gut gewählt und in der Fassauswahl hat Billy Walker und sein Team wieder gute Arbeit geleistet. Rauchig Islayfässer mit fruchtigen Speysidern zu vermählen ist spannend. Ein wunderbarer Feierabend-Whisky mit gutem PLV.
Parallel zu dem 12-jährigen erschien auch ein NAS-Blend und ein 21-jähriger.