House of Whiskies Notes #8 – Glenlivet 2006/2016 Signatory Vintage

Glenlivet 2006/2016 Signatory Vintage (Un-Chillfiltered Collection)

Glenlivet Distillery / Speyside 

Single Malt Whisky
First Fill Sherry Butt
Cask # 901042
17.10.2006/11.8.2016
46 % abv
Alter: 9 Jahre
Abfüller: Signatory, Pitlochry

Der unabhängige Abfüller Signatory Vintage füllt für die Un-Chillfiltered Collection einzelne Fässer oder Cuvées aus zwei bis drei Schwesterfässern ab und verzichtet dabei auf die Zugabe von Farbstoffen oder eine Kühlfiltration. Die Alkoholstärke beträgt 46 % abv damit der Whisky klar bleibt und nicht von Ölen oder Fetten getrübt wird.

Farbe: Kräftiges Altgold.

Nase: Herrliches Sherryaroma, Beerenfrüchte und viel Schokolade.

Gaumen: Es dominieren wieder die deutlichen Sherryaromen und die Milchschokolade und es gesellen sich Kirschen, Feigen und Toffee hinzu. Insgesamt mild und eine kaum spürbare Alkoholnote.

Finish: Lang anhaltend, mit Dominanz des Sherrys; süß mit Beerenaromen

Fazit: Viele Genießer werden die dunklen Farben früherer Glenlivets von Signatory vermissen, aber dieser junge Glenlivet kann sicherlich bestehen. Er wirkt durchaus älter und kann mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis punkten.

Beschäftigt sich seit Jahren leidenschaftlich mit dem „Wasser des Lebens“ und hat ein ausgeprägtes Faible für Großbritannien und Irland entwickelt, wobei Reisen nach Schottland einen besonderen Schwerpunkt bilden. Er hat die Whisky School bei Springbank in Campbeltown erfolgreich durchlaufen und diverse Brennereien besucht. Regelmäßige Teilnahmen an Whiskymessen und die Durchführung von Whiskytastings sowie Beiträge zu Blogs vervollständigen sein Portfolio.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.