House of Whiskies Notes #5 – Linkwood 1998 Côte Rôtie Wood Finish

Linkwood 1998 Gordon & MacPhail Private Collection Côte Rôtie Wood Finish

Linkwood Distillery / Speyside
Single Malt Whisky
ex-Bourbon + Côte Rôtie-Finish
45 % abv
Alter: 16 Jahre
Abfüller: Gordon & MacPhail, Elgin
4000 Flaschen

Für die Private Collection von Gordon & MacPhail, einer der größten und angesehensten unabhängigen Abfüller Schottlands (in Familienbesitz seit 1895), werden nur handverlesene Fässer ausgewählt, die den hohen Qualitätsansprüchen der Familie genügen.
Côte Rôtie bezeichnet eines der ältesten Weinanbaugebiete in Frankreich (nördl. Rhonetal), Heimat der sehr hochwertigen Syrah-Traube.

Farbe: Kräftiges Kupfer

Nase: Mild und angenehm weich. Sommerfrüchte – Beeren, Pflaume, Orangennoten und Honig gepaart mit einer anhaltenden Süße des Weines.

Gaumen: Eine sehr schöne Kombination aus der Weinsüße und dem kräftigen Charakter des Eichenholzes. Insgesamt weich, da der Alkohol sich vornehm im Hintergrund hält. Zunächst Aromen von Vanille und Rosinen, sehr cremig, dann Milchschokolade. Zuletzt eine leichte Pfeffernote prickelnd auf der Zunge.

Finish: Lang anhaltend, wärmend, trocken und geprägt von dem würzigen Eichenholz und der Süße des Weines.

Fazit: Ein weicher, beeriger Whisky für Freunde von (Rot)Weinfinishes. Der Rotwein gibt den Eichenfassnoten einen wunderbaren Kontrast, wobei beide Komponenten durchaus ihren eigenen Charakter behalten.

Beschäftigt sich seit Jahren leidenschaftlich mit dem „Wasser des Lebens“ und hat ein ausgeprägtes Faible für Großbritannien und Irland entwickelt, wobei Reisen nach Schottland einen besonderen Schwerpunkt bilden. Er hat die Whisky School bei Springbank in Campbeltown erfolgreich durchlaufen und diverse Brennereien besucht. Regelmäßige Teilnahmen an Whiskymessen und die Durchführung von Whiskytastings sowie Beiträge zu Blogs vervollständigen sein Portfolio.

2 Gedanken zu „House of Whiskies Notes #5 – Linkwood 1998 Côte Rôtie Wood Finish

  1. Danke für die Notes. Das liest sich ja richtig gut! Der würde mich für ein Tasting mit Whiskys reizen, die ein Wein-Finish haben. Ob es möglich wäre, davon ein Sample zu bekommen? Details gerne per E-Mail.

Kommentare sind geschlossen.