House of Whiskies Notes #13 – Puni Nova Batch 2/2016

Puni Destillerie / Italien
amerik. und europ. Eiche
43 % Vol.
Alter: 3 Jahre
ohne Farbstoff / nicht kühlgefiltert

Die Puni Brennerei in Glurns / Südtirol, nahe Bozen, produziert seit 2012 Whisky. Der Familienbetrieb verarbeitet lokale Getreidesorten: Weizen-, Roggen- und Gerstenmalz und destilliert auf Brennblasen von Forsyths in Schottland im Potstill-Verfahren. Die Fassreifung erfolgt in ausgewählten ex-Bourbonfässern, sizilianischen Marsalafässern oder Weinfässern. Das südtiroler Klima begünstigt eine schnelle Reifung des Whiskys.

Farbe: Helles Gold.

Nase: Der erste Eindruck: weich und süß! Aber dann treten frische Obstnoten hervor und die Assoziation von frischen südtiroler Äpfeln, Pfirsichen und Heu stellt sich ein. Banane, Honig, etwas Vanille; leichte florale Noten. Die Jugendlichkeit dieses Whiskys ist spürbar: die leichte Alkoholnote wird durch Zugabe von ein paar Tropfen Wasser gebändigt.

Gaumen: Sehr weich, sehr fruchtig und floral. Neben den anfänglichen Fruchtnoten gesellen sich jetzt deutliche Zitrusaromen. Malz und Karamell und etwas Eiche mit leicht bitterer Note sorgen für ein angenehmes Mundgefühl.

Finish: Mittellang und leicht trocken. Die Fruchtaromen bleiben erhalten.

Fazit: Die dreijährige Reifung lässt erahnen, dass dieser Whisky über enormes Potenzial verfügt. Noch gebärdet er sich als junger, frischer, einfacher Malt, der an einen Obstbrand oder Grappa erinnert. Die nächsten Batches werden zeigen, was noch in dem Nova steckt.

Beschäftigt sich seit Jahren leidenschaftlich mit dem „Wasser des Lebens“ und hat ein ausgeprägtes Faible für Großbritannien und Irland entwickelt, wobei Reisen nach Schottland einen besonderen Schwerpunkt bilden. Er hat die Whisky School bei Springbank in Campbeltown erfolgreich durchlaufen und diverse Brennereien besucht. Regelmäßige Teilnahmen an Whiskymessen und die Durchführung von Whiskytastings sowie Beiträge zu Blogs vervollständigen sein Portfolio.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.